Business Transformation, Unternehmenskultur, VUCA Management

Grossgruppen Interventionen

Referate und Key-notes

Lehraufträge

Publikationen

Change Management

>Grenzen überwinden – Ein Plädoyer für grossflächigen Einbezug betroffener Menschen, Ralph Höfliger in: Der Arbeitgeber, 06-2003

>Change Management und HRM, Ralph Höfliger in: HR-Today, 04-2002

>Strategien entwickeln und nachhaltig umsetzen im Kontext komplexer Veränderungen, Ralph Höfliger, Thomas Bergmann in: Bilanz, 09-2002

Unternehmenskultur

>Integration von neuen Mitarbeitenden bei Roche Diagnostics AG, Ralph Höfliger in: HR TODAY, 10/2009

>Unternehmenskultur – ein bedeutender Erfolgsfaktor, Ralph Höfliger in: Blickpunkt KMU, 2/2009

>Der Verwaltungsrat als Kulturentwickler, Ralph Höfliger in: Scorecard, 05-2008

>Kollektives Humankapital – Firmenkulturentwicklung als komplexer Selbstorganisationsprozess, Ralph Höfliger in: Unternehmenskultur & Unternehmenserfolg, Band 2, Hrsg. Wirtschaftsuniversität Prag, 2008

>Wandel der Unternehmenskultur und -identität durch grossflächigen Veränderungsprozess, Ralph Höfliger in: Open Space in der Praxis, Hrsg. Carol Maleh, Beltz, 2002

>Kulturpark, Ralph Höfliger in: Organisationsentwicklung, 11-1999

Komplexität

>Am Rande des Chaos – Führungsrolle und Komplexität, Ralph Höfliger in: ALPHA Der Kadermarkt der Schweiz, 08-2003

>Komplexität: Die neue Herausforderung im Management, Ralph Höfliger in: Der Arbeitgeber, 03-1999

Grossgruppen

>Grossgruppen gewinnen, Ralph Höfliger in: Edition, 1999

>Open Space Event, Ralph Höfliger in: Agogik, Grossgruppenveranstaltungen, 04-1997

Marketing & Branding

>Holistic Branding – Teil 4 – Das Markenprofil, Pascal Staub u. Ralph Höfliger, KMU, 04-2013

>Holistic Branding – Teil 6 –  Die Markenverankerung durch Markenkultur, Ralph Höfliger u. Pascal Staub, KMU, 07/08-2013