Business Transformation, Corporate Culture, VUCA Management

Business_Transformation_Hoefliger_2
Business_Transformation_Hoefliger_3

Large Group Interventions

Presentations and Key-notes

Teaching Assignments

Publications

Change Management

> Grenzen überwinden – Ein Plädoyer für grossflächigen Einbezug betroffener Menschen, Ralph Höfliger in: Der Arbeitgeber, 06-2003

> Change Management und HRM, Ralph Höfliger in: HR-Today, 04-2002

> Strategien entwickeln und nachhaltig umsetzen im Kontext komplexer Veränderungen, Ralph Höfliger, Thomas Bergmann in: Bilanz, 09-2002

Corporate Culture

> Integration von neuen Mitarbeitenden bei Roche Diagnostics AG, Ralph Höfliger in: HR TODAY, 10/2009

> Unternehmenskultur – ein bedeutender Erfolgsfaktor, Ralph Höfliger in: Blickpunkt KMU, 2/2009

> Der Verwaltungsrat als Kulturentwickler, Ralph Höfliger in: Scorecard, 05-2008

> Kollektives Humankapital – Firmenkulturentwicklung als komplexer Selbstorganisationsprozess, Ralph Höfliger in: Unternehmenskultur & Unternehmenserfolg, Band 2, Hrsg. Wirtschaftsuniversität Prag, 2008

> Wandel der Unternehmenskultur und -identität durch grossflächigen Veränderungsprozess, Ralph Höfliger in: Open Space in der Praxis, Hrsg. Carol Maleh, Beltz, 2002

> Kulturpark, Ralph Höfliger in: Organisationsentwicklung, 11-1999

Complexity

> Am Rande des Chaos – Führungsrolle und Komplexität, Ralph Höfliger in: ALPHA Der Kadermarkt der Schweiz, 08-2003

> Komplexität: Die neue Herausforderung im Management, Ralph Höfliger in: Der Arbeitgeber, 03-1999

Large Groups

> Grossgruppen gewinnen, Ralph Höfliger in: Edition, 1999

> Open Space Event, Ralph Höfliger in: Agogik, Grossgruppenveranstaltungen, 04-1997

Marketing & Branding

> Holistic Branding – Teil 4 – Das Markenprofil, Pascal Staub u. Ralph Höfliger, KMU, 04-2013

> Holistic Branding – Teil 6 –  Die Markenverankerung durch Markenkultur, Ralph Höfliger u. Pascal Staub, KMU, 07/08-2013